elbschule-wedel

Logo Elbschule Wedel

Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind
eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung
des sich selbst erziehenden Kindes.

Rudolf Steiner

Unsere Schule

Eine ganzheitliche Bildung in einer positiven Lernatmosphäre: Die Elbschule Wedel.

Die Elbschule Wedel ist eine Schule in freier Trägerschaft, die im Sinne einer zeitgemäßen Waldorfpädagogik geführt wird.
Wir sind eine kleine, einzügige Schule, in der die Schulkinder von der ersten bis zur 13. Klasse alle Schulabschlüsse erlangen können und fürs Leben lernen.

Die Elbschule auf einen Blick

• Kleine, einzügige Schule für die Klassen 1 bis 13
  • Alle Schulabschlüsse (ESA, MSA, Abitur) sind möglich.
  • Die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler ist das größte Anliegen.
  • Lerninhalte und Methoden richten sich nach den Entwicklungsphasen der Schülerinnen und Schüler.
  • Bewährte Konzepte (Epochenunterricht, künstlerische Fächer, Gartenbau, Praktika, Klassenspiele) und neue Konzepte wie z.B. das „bewegte Klassenzimmer“ für die erste Grundschulklasse sowie Medienkunde ab der 5. Klasse kommen zum Einsatz.
  • Durchgehender und einheitlicher Klassenverband mit individueller Begleitung der Schülerinnen und Schüler bis zum jeweiligen Schulabschluss der Kinder.
  • Klassengrößen von ca. 25 Schülerinnen und Schülern.
  • Weniger Leistungsdruck durch ausführliche Berichtszeugnisse bis zum Ende der siebten Klasse, danach klassische Notenvergabe.
  • Englisch und Spanisch von der ersten Klasse an.
  • Gelebte Schulgemeinschaft aus Lehrkräften, Schulkindern und Eltern.
  • Eine Schule, die allen Kindern zugänglich ist, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder dem Einkommen ihrer Eltern.
  • Als offene Ganztagsschule bieten wir nach dem Unterrichtsende eine Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr an.
  • Unser Schulessen wird frisch zubereitet, ist vegetarisch und in Bio-Qualität.

Elbschule Wedel Kollegium

Konzept

Die Pädagogik der Elbschule Wedel orientiert sich an der Waldorfpädagogik, bei der Kopf, Herz und Hand gleichermaßen gewichtet sind. Neben den üblichen Fächern wird die ganzheitliche Entwicklung der Kinder durch handwerkliches Schaffen, Musik und Bewegung gefördert.

Die Schulkinder werden einzügig von der 1. – 13. Klasse unterrichtet. Alle staatlichen Schulabschlüsse (ESA, MS, Abitur) können absolviert werden. Der Leistungsdruck wird reduziert, da die Kinder erst ab der 8. Klasse klassische Noten erhalten. Die ersten sieben Jahre erhalten die Schulkinder ausführliche Berichtszeugnisse. Die Elbschule Wedel startet die nächsten Jahre pro Schuljahr mit einer 1. und 5. Klasse. Die Schulkinder erleben einen wertschätzenden Umgang mit ihren Mitmenschen und gehen gestärkt aus ihrer Schulzeit in die Welt hinaus.

Unterricht

Der Unterricht beginnt täglich um 8:10 Uhr und endet in der Unterstufe um 12:45 Uhr und in der Mittelstufe um 13:35 Uhr.

An unserer Schule werden die Lerninhalte in Hauptunterricht (Deutsch, Mathe, Sachkunde, Naturwissenschaft, Geschichte in Form von Epochenunterricht) und Fachunterricht unterteilt. Neben Sport, Musik und Religion gibt es zusätzlich die Fächer Gartenbau, kreativer Tanz und Handarbeit. Außerdem lernen unsere
Schulkinder bereits ab der 1. Klasse zwei Fremdsprachen (Englisch und Spanisch).
Unterricht von bis Dauer
Hauptunterricht 8.10 9.50 100 min
Pause 9.50 10.10 20 min
1. Fachstunde 10.10 10.55 45 min
Pause 10.55 11.00 5 min
2.Fachstunde 11.00 11.45 45 min
Pause 11.45 12.00 15 min.
3.Fachstunde 12.00 12.45 45 min.
Pause 12.45 12.50 5 min.
4. Fachstunde 12.50 13.35 45 min.
Pause 13.35 13.40 5 min.
5.Fachstunde 13.40 14.25 45 min.
Pause 14.25 14.30 5 min.
6. Fachstunde 14.30 15.15 45 min.
7.Fachstunde 15.15 16.00 45 min.

Betreuung

Als offene Ganztagsschule bieten wir nach dem Unterrichtsende eine Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr an. Unser Schulessen wird frisch zubereitet, ist vegetarisch und in Bio-Qualität.

Kontakt Elbschule Wedel
Schulträger: Förderverein Elbschule Wedel e.V.
Schulleitung: Frau Wilkens
Schulbüro: Frau Mieske

Schuladresse:
Mühlenweg 10a
22880 Wedel

schulbuero(at)elbschule-wedel.de

www.elbschule-wedel.de

www.instagram.com/elbschulewedel

Mobil: 0157 / 34 787 202

Elbschule Wedel Aussenansicht
Elbschule Wedel Klassenzimmer 1. Klasse b
Elbschule Wedel Feuerschale
Elbschule Wedel Tor mit bunten Bändern

Vorstand des Förderverein Elbschule Wedel E.v.

Elbschule Wedel Vorstand
Elbschule Wedel Zitat von Thomas

Wir brauchen Unterstützung!

Bitte helfen Sie mit einer Spende, die ersten beiden Jahre finanziell zu stemmen. Damit tragen Sie dazu bei, dass die Schullandsschaft in Wedel entlastet wird.

Daher hilft jeder Beitrag.

Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Förderverein Elbschule Wedel e.V.
BIC: NOLADE21WED
Bank: Stadtsparkasse Wedel